Der tägliche Paperclip
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   Bodo´s Web

   10.09.14 22:24
    Hallo Bodo, ich freue mi
   28.03.15 16:20
    xADZfe sobczzojyyza, [u

http://myblog.de/bodo24

Gratis bloggen bei
myblog.de





FUTUR III erst mal auf Eis gelegt




Die bereits im letzten Sommer im Postillon von Sprachwissenschaftlern des Duden angekündigte Reform der grammatikalischen Zeitformen wurde jetzt vorerst zurück gestellt. Die Einführung der neuen Zeitform Futur III sollte ausschliesslich dazu dienen, Gespräche über den Bau des Berliner Flughafens Willy Brandt überhaupt aufnehmen und führen zu können. Die bisherigen Möglichkeiten mit Futur I und Futur II waren mit dem Antritt des neuen Chef´s Mähdorn bereits vollends ausgeschöpft.

Das Futur I, das üblicherweise verwendet wird, um Aussagen über die Zukunft zu tätigen, und das Futur II, das eine in der Zukunft abgeschlossene Handlung ausdrückt, erwiesen sich als ungeeignet, da Aussagen über BER erfahrungsgemäß nicht eintreffen und noch unklar ist, ob der Bau des Flughafens überhaupt jemals abgeschlossen sein wird. Erst das Futur III hätte dem Sprecher ermöglicht, ein Ereignis in der Zukunft zu beschreiben, das höchstwahrscheinlich nicht eintrifft, weil es ohnehin verschoben wird, nach offizieller Sprachregelung aber eigentlich zutreffen müsste.


Beispiele für eine korrekte Verwendung des Futur III sind "Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich gerade meine Koffer aufgegeben hätten gehabt" oder "Ich werde nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca in den Urlaub geflogen wären gewesen". Völlig überraschend hat Mähdorn jetzt einen Maßnahmenkatalog zur schnellen Inbetriebnahme präsentiert, der zwei ganz entscheidende Punkte beinhaltet. 1. Die Umbennung des Flughafen in Konrad Adenauer Flughafen. 2. Die Einstellung eines zweigeteilten Baudirektorenteams. Nach Bodo´s Erkenntnissen soll es sich hierbei um die global operierenden amerikanischen Krisenmanager Chuck Norris und Angus McGyver handeln.


Zudem gab Mähdorn bekannt, dass der Flughafen von dem alljährlich bevorstehenden Streik der Lufthansa während der Osterferien nicht betroffen sei.
9.9.14 12:48
 
Letzte Einträge: Netz-Gourmets, Red Bull gelingt Hammer Coup


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung